Rosengarten beim Klinikum Neumarkt

Direkt beim Klinikum Neumarkt befindet sich der Rosengarten. Er entstand 1991 durch die Initiative des engagierten Rosenliebhabers Erwin Kleemann. Für die Landesgartenschau 1998 wurde die Anlage umgestaltet und erweitert. Eine dritte Umgestaltung erfuhr der Garten im Jahr 2005. Im Zuge von Um- und Neubaumaßnahmen am Klinikum Neumarkt hatte ein Teil des Rosengartens weichen müssen, 2019 konnte nach einem völlig neuen Konzept die Neugestaltung in Angriff genommen werden. Im Rosengarten befindet sich nun auch der Fitness-Parcours Achtsamkeit mit Innehalten-Übungen im Stile des MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduktion).

frei zugänglich

Auf einem von Rosen gesäumten Fußweg, vorbei an den tiefer gelegenen Rosenparterres, erreicht man nun den Rosenhügel mit Pavillon. Derzeit sind dort 340 verschiedene Rosensorten zu sehen. Neben Bodendeckerrosen, Beetrosen, Strauchrosen, Teehybriden und Wildrosen sind auch eine beachtliche Anzahl von Kletterrosen in Säulen und Laubengängen gepflanzt worden.

Größe: ca. 1 ha

Öffnungszeiten: frei zugänglich

Führungen: Buchung über das Sachgebiet für Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung im Landratsamt Neumarkt, Tel. 09181/470–311

Broschüre: Ein Faltplan mit den Rosensorten ist zu haben im Bistro des Klinikums oder im Landratsamt