Logo Naturpark Altmühltal
  • Eine Herde zieht weiter; Das Altmühltaler Lamm
  • altmuehlleiten.jpg

Pflege- und Entwicklungsplan

Der Verein "Naturpark Altmühltal (Südliche Frankenalb)" e.V. erstellt als Träger des Naturparks einen Pflege- und Entwicklungsplan, der vor allem die Maßnahmen zur Sicherung, Pflege und Entwicklung des Gebiets als eine für die Naturräume typische Landschaft und als Erholungsraum enthält.

Der vorliegende Plan wurde von der GFN (Gesellschaft für Freilandökologie und Naturschutzplanung) und Geyer & Dolek (Ökologische Forschung und Planung) erstellt - als Fortschreibung des Einrichtungsplans von 1982. Dieser Pflege- und Entwicklungsplan wurde inzwischen von der zuständigen Regierung und der Mitgliederversammlung des Naturpark Altmühltal (Südliche Frankenalb) e.V. gebilligt. Der Pflege- und Entwicklungsplan wurde für einen Zeitraum von 10 Jahren angelegt, die wesentlichen Inhalte sind:

1. Zusammenfassende Beschreibung des Naturparks und der Planungsvorgaben

2. Erstellen eines landschaftlichen Leitbildes unter Beachtung der Zielsetzung des Naturparks und eines Leitbildes für Freizeit und Erholung

3. Ableitung themen- und projektbezogener Konzepte und Maßnahmen zur Pflege und Entwicklung der Landschaft und hinsichtlich Freizeit und Erholung - jeweils in textlicher und kartografischer Darstellung (1:100000)

4. Ermittlung besonders schutzwürdiger Landschaftsteile


Loading...