Ja, natürlich!
50 Jahre Naturpark Altmühltal
50 Jahre Naturpark Altmühltal

50 Jahre Naturpark Altmühltal

Die Heimat des Urvogels feiert Geburtstag

Landschaftsschutz und Naturgenuss im Sinne eines sanften Tourismus gehen im Naturpark Altmühltal Hand in Hand – und das bereits seit 50 Jahren. Um die Vielfalt der heimischen Natur- und Kulturlandschaften zu erhalten und diese gleichzeitig als Erholungsraum für den Menschen zu öffnen, gründeten engagierten Lokalpolitiker 1969 im Neuen Schloss in Pappenheim den Trägerverein „Naturpark Altmühltal e.V.“ und damit den Naturpark selbst. Über die Landkreis- und Bezirksgrenzen hinweg entstand am Schnittpunkt von Altbayern, Franken und Schwaben der damals größte Naturpark in Deutschland mit knapp 3.000 Quadratkilometern Fläche.

Im Jubiläumsjahr 2019 lernt man die Auszeitregion in Bayerns Mitte bei spannenden Exkursionen mit geschulten Naturpark-Führern und -Rangern noch besser kennen. Außerdem lädt der Naturpark Altmühltal am 14. Juli 2019 zu einem großen „Geburtstagsfest“ im Naturpark-Informationszentrum in Eichstätt ein.

50 Jahre Naturpark Altmühltal: 1969 - 2019

50-jahre-naturpark-altmuehltal.jpg

Mitfeiern und Kennenlernen beim Jubiläumsfest und Jubiläumstouren

Jubiläumstouren im Naturpark Altmühltal
Suchfilter

bis
87 Ergebnisse
  • sortieren:
  • Datum
  • Ort