kelten römer museum manching

Lebendige Archäologie: Das kelten römer museum manching ist das Schaufenster für die spektakulären Ausgrabungen in der Keltenstadt von Manching und im Römerkastell von Oberstimm. Als Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung München präsentiert es herausragende Funde. In der barrierefreien Dauerausstellung erhalten die Gäste auf einer Fläche von 1200 qm faszinierende Einblicke in die Zeit der Kelten und Römer.

Dienstag bis Freitag: 9:30 bis 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag, feiertags: 10:00 bis 17:00 Uhr

Montag: geschlossen
Für weitere aktuelle Infos zu Öffnungszeiten an Feiertagen schauen Sie bitte auf unserer Homepage nach: www.museum-manching.de

Manching – Eine keltische Metropole

Auf dem Gebiet des modernen Manching entstand ab dem späten 4. Jahrhundert v. Chr. eine der bedeutendsten Keltenstädte Mitteleuropas. Ihre größte Ausdehnung erreichte sie um 140/130 v. Chr., als man eine monumentale Wallanlage aus Steinen, Holz und Erde errichtete, die eine Länge von 7,2 km erreichte und eine Fläche von 380 ha. umfasste.

In der Keltenabteilung des Museums können unsere Gäste einzigartige Funde bestaunen, die vom immensen Reichtum und der kulturellen Blüte des eisenzeitlichen Manching künden. Zu den beeindruckenden Glanzstücken zählen ein rätselhafter Schatz mit hunderten von Goldmünzen (Ende 2022 aus dem Museum entwendet), ein einzigartiges Kultbäumchen sowie prachtvoller bunter Glasschmuck.

Oberstimm – Vorposten des Imperium Romanum

Nach dem Niedergang der keltischen Siedlung gründeten die Römer bald nach 40 n. Chr. im heutigen Oberstimm ein Militärkastell, das der Kontrolle und Sicherung eines wichtigen Abschnitts der Donau an der Nordgrenze des römischen Reichs diente.

Die Römerabteilung des Museums bietet spannende Einblicke in das Leben in einem römischen Militärlager und in der dazugehörigen Zivilsiedlung. Die in Oberstimm stationierten Soldaten nutzten zwei Patrouillenboote, deren Wracks westlich des Militärlagers ausgegraben wurden – ein Jahrhundertfund! Die wohl besterhaltenen römischen Kriegsschiffe nördlich der Alpen stammen aus der Zeit um 100 n. Chr. und bilden imposante Highlights des kelten römer museums manching.

Archäologischer Lehrpfad

Der moderne Museumsbau von 2006 liegt direkt am historischen Originalort. Auf einem archäologischen Lehrpfad mit 20 Info-Tafeln an 11 Standorten können Sie die keltische und römische Vergangenheit Manchings im Gelände erkunden – ein besonderer Tipp für Radl- und Wanderfreunde!

Erwachsene: 6,00 Euro
Ermäßigungen (z.B. Schwerbehinderte, Gruppen ab 10 Personen): 5,00 €
Kinder, Jugendliche, Auszubildende, Studenten (bis 26 Jahre), Sozialhilfeempfänger: 2,00 Euro
Schulklassen, Jugendgruppen pro Person: 1,50 Euro
Kinder unter 6 Jahren frei
Studenten der Archäologie an bayerischen Universitäten frei
Familien (2 Erw. + Kinder): 13,00 Euro
Familien (1 Erw. + Kinder): 7,00 Euro

kelten römer museum manching

Im Erlet 2

85077 Manching

08459 32373-0 E-Mail Website

Mit dem Auto: Das Museum verfügt über eine gute Anbindung an die Autobahn und ist dort bereits ausgeschildert. Sie fahren über die Autobahn A9 aus Norden (Nürnberg) oder Süden (München) bis zur Autobahnausfahrt Nr. 63 – Manching, biegen nach rechts ab in Richtung Manching und fahren auf der B16 ungefähr 1200 m bis zur Abfahrt in Richtung Ortszentrum. Sie fahren dann auf der Hauptstraße "Am Keltenwall" (ca. 500 m) vorbei an einer Tankstelle. Kurz nach der Tankstelle (zweite Straße links) biegen Sie in "Am Erlet" ein. Parkplätze befinden sich am südlichen Ortseingang sowie am Museum selbst. Dort sind auch ausgewiesene Parkplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen vorhanden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln Fahren Sie vom Hauptbahnhof Ingolstadt mit der Buslinie 16 nach Manching bis zur Haltestelle „Am Schlossberg“.