Jurasteig: König-Ludwig-Schlaufe

Schlaufe 8: König-Ludwig-Schlaufe

Markierungszeichen

Mittel 5 Stunden 22 km GPX - Datei

Rundtour

Über die Hochfläche zum Kanal des Königs

Von Matzenhof bei Simbach verläuft die Schleife in leichtem Anstieg auf die Albhochfläche, bis man bei Ernersdorf den höchsten Punkt erreicht. Von der Hochfläche aus reicht der Blick weit ins Land: Zahlreiche "Zeugenberge", malerische Ortschaften wie Sulzbürg und der Kanal im Tal geben ein reizvolles Bild ab. Schließlich führt uns der Weg wieder hinab ins Tal auf das Städtchen Berching zu.

Zwischen dem alten "Ludwigskanal"und dem neuen Rhein-Main-Donau-Kanal gelegen, konnte Berching bis heute sein mittelalterliches Stadtbild erhalten. Auf dem Rückweg begibt man sich durch das Rachental wieder auf die Hochfläche und über Wegscheid weiter nach Rudersdorf bei Holnstein, wo man wieder auf die Hauptroute des Jurasteigs trifft.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Hans-Kuffer-Park BerchingPettenkoferplatz Berching

Urlaub machen, essen, trinken…