Schloss- und Museumstour

Mountainbike-Tour

3 Stunden 30 km GPX - Datei

Herrliche Radtour durch die ländliche Gegend südlich von Riedenburg im Altmühltal.

Entlang der Strecke liegen einige Museen und Schlösser, die zum Besuch einladen. Hoch über dem malerischen Altmühltal geht es los beim Schloss Eggersberg. Dort befindet sich auch ein Hotel und Restaurant. Auf verkehrsarmen Straßen und Schotterwegen geht es über den Ort Thann und Frauenberghausen nach einem kurzen Anstieg zum Schloss Hexenagger. Von dort fährt man nach Echendorf zum Bauerhofmuseum. Nach einem kurzen Anstieg folgt eine 3 km lange Abfahrt, die nach Einthal führt. Zurück verläuft die Tour entlang des Main-Donau-Kanals. Nach 25,4 km bieten sich eine Einkehr in die Fasslwirtschaft und eine Besichtigung des Kristallmuseums an. Auch bei der Durchfahrt von Riedenburg gibt es noch einige Rast- bzw. Besichtigungsmöglichkeiten, z.B. das Klingende Museum, Meeresmuseum Ozeania sowie viele Cafés/Restaurants. Der letzte Anstieg führt zurück zum Schloss Eggersberg. Kurz vor Ende der Tour ist aber noch ein Abstecher zur Rosenburg mit seiner einmaligen Greifvogel-Flugvorführung zu empfehlen.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Parkmöglichkeit

Schloss Eggersberg

Obereggersberg

Obereggersberg 18

93339 Riedenburg

09442 9187-0 E-Mail Website Karte

Urlaub machen, essen, trinken…