Schöne Ausblicke und interessante Einblicke bei Huisheim

Mittel 3 Stunden 10 km GPX - Datei

Rundtour

Rund um das Mähhorn bei Huisheim

Traumhafte Ausblicke und interessante Einblicke erleben Wanderer auf dem Rundweg Nummer 17. Los geht es am Rathaus Huisheim. Nach kurzer Wegstrecke passieren wir den Waldpark - einer 20.000m² großen Grünfläche mit Waldflächen, Obstwiese, Teich und Staudenflächen - und gelangen zur Dreifaltigkeitkapelle. Von dort geht es bei herrlichen Ausblicken auf das Dorf Gosheim und in den Rieskrater zur Mariengrotte bei Gosheim. Danach führt der Weg zum idyllisch gelegenen „Silbersee“, dessen Name Karl-May-Fans aufhorchen lässt. Ein Schatz wurde hier aber noch nicht gefunden.

Vorbei an einem Damwildgehege nähert man sich dem Höhepunkt der Wanderung. Über für die Gegend typische, artenreiche Magerrasen geht es zum Mähhorn. Mit Panoramablick über Huisheim und die Rieslandschaft legen Wanderer hier gern eine entspannte Pause ein. Zum Abschluss lohnt es sich, etweder im Dorfladen Huisheim einzukehren oder zurück am Parkplatz beim Rathaus in Huisheim die Treppen zur Pfarrkirche St. Vitus hochzusteigen: Das Gotteshaus beeindruckt mit Barockaltären und leuchtenden Fresken.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Info-Adresse:

Tourist-Information Stadt Monheim - Monheimer Alb

Herr Peter Ferber

86653 Monheim

09091 9091-51 E-Mail Website Karte

Einstiegsmöglichkeit:

Parkplatz am Rathaus

Am Bergle 1

86685 Huisheim

Karte

Wandern & Erholung in der Monheimer AlbHerrliche Ausblicke auf der Monheimer Alb entdecken - hier vom Mähhorn in HuisheimWaldpark HuisheimRot- und Damwildgehege in HuisheimHerrlicher Ausblick auf dem Wanderweg Monheimer Alb Nr. 17Am Mähhorn blüht jetzt der Frühlingsenzian - März 2021Sonnenuntergang am MähhornHuisheim im Morgennebel