Waldlehrpfad im Birktal

Wanderweg 4

Mittel 1 Stunde 4 km GPX - Datei

Themenweg / Lehrpfad Rundtour ÖPNV: Hin- und Rückfahrt möglich

Wegbeschreibung

Waldlehrpfad im Birktal Kipfenberg

Der gut ausgeschilderte Lehrpfad führt zunächst durch die Talsohle des Birktals vorbei an der Tennisanlage, bis wir den Wanderparkplatz im Birktal erreichen. Wir folgen dem Weg bergauf in den Wald und biegen dann rechterhand auf den Mühlenweg (Schlaufe 16 des Altmühltal-Panoramaweges) ab. Auf schmalen Pfaden entlang der Hangkante geht es durch lichten Wald vorbei an Felsformationen, bis wir die Aussichtskanzel erreichen, von der wir einen tollen Blick auf die Wacholderhänge im Birktal genießen können. Das Waggerlloch, eine kleine begehbare Höhle, findet sich gleich gegenüber. Hier wurden Gegenstände aus der Frühbronze-, Urnenfelder-, Hallstatt- und Keltenzeit, aber auch Hinweise, dass die Höhle noch im Mittelalter zeitweise dem Menschen als Zuflucht diente, gefunden. Der Sage nach führte von hier einst ein unterirdischer Gang zur Burg Arnsberg. Über Wurzelstöcke und an Felsformationen vorbei geht es auf schmalen Pfaden und Treppenstufen schließlich bergab, bis wir unseren Ausgangspunkt erreichen. Fauna und Flora werden anschaulich an 27 Stationen auf Schautafeln erklärt.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund von Vandalismus sind die meisten Tafeln des Waldlehrpfades zerstört oder schwer beschädigt worden und mussten teilweise demontiert werden. An einer Neukonzeption wird gearbeitet.
Wir bitten um Verständnis!

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Infoadresse

Markt Kipfenberg

Tourist-Information

Marktplatz 20

85110 Kipfenberg

08465 9410-40 E-Mail Website Karte

Ausgangspunkt

Parkplatz in der Bachgasse/Keltenweg in Kipfenberg

Bachgasse

85110 Kipfenberg

Karte

Im Birktal am WaldlehrpfadPlazottasteig als Teilstück des Mühlenweges KipfenbergWassertretbecken im Birktal

Urlaub machen, essen, trinken…