Zwischen Altmühl und Donau

Gravelbike-Tour

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Startpunkt der Tour ist die Kelheimer Altstadt mit ihren vielen Jurahäusern. Von dort aus könnt ihr euch erst Mal gemütlich am Main-Donau-Kanal einrollen, bevor es nach etwa vier Kilometern bergauf geht. Bei 3,5 Prozent Steigung werden satte 170 Höhenmeter überwunden – immer durch den kühlen und ruhigen Ihrlersteiner Wald, auf Gravel-typischen Waldwegen und gänzlich ohne Autoverkehr ist dieser Anstieg ein kleiner Graveltraum. Und genauso geht es auch weiter: mehr als zehn Kilometer auf Wirtschaftswegen durch die Wälder der Jurahochfläche. Unterbrochen wird die Fahrt nur von einem kleinen Trailabenteuer und der Querung einer Straße. Das Dorf Aichkirch wird nur am Rande gestreift, bevor es wieder in südliche Richtung in die Wälder hinein geht. Der idyllische Weiler Ried ist eine kleine Rodungsinsel, so langsam kommt die Zivilisation aber wieder näher. Und zwar mit einem echten Highlight! Denn nach einer schönen Anfahrt auf einer asphaltierten Straße hinab ins Altmühltal springt einem die majestätische Burg Prunn ins Auge, das Postkartenmotiv des Naturpark Altmühtals schlechthin. Entlang des Main-Donau-Kanals geht es nach Riedenburg mit seinen drei Burgen und einer lebendigen Altstadt. Etwa sieben Kilometer folgt die Route dem Kanal flussabwärts, bevor mit dem Hienheimer Forst wieder waldiges und bergiges Terrain kommt. Nach gut zehn Kilometern und etwa 300 Höhenmetern ist die Aussichtskanzel der Tour erreicht. Von den Stufen der monumentalen Befreiungshalle schweift der Blick über die tief im Tal fließende Donau, die Kelheimer Altstadt und den Zusammenfluss von Altmühl und Donau. Die steile Abfahrt über vier Spitzkehren hinab ins Tal ist der wohlverdiente Abschluss dieser fordernden Tour. Zurück am Ausgangspunkt angekommen wartet in einem der vielen Wirtshäuser der Stadt eine Stärkung und das weltberühmte Kelheimer Weissbier.

Wegebeschaffenheit

Unbefestigt (Schotter, loser Untergrund): 73 %, Befestigt (Asphalt, Kopfsteinpflaster oder anderer Straßenbelag): 27 %

Info-Adresse

Informationszentrum Naturpark Altmühltal