Blumenberg: Fundort des Archaeopteryx

Expertenführung durch den Fossiliensteinbruch

In diesem Zeitraum buchbar! Dauer: 1 Stunde Teilnehmer: 5 bis 15 Personen

Datum: 23.03.24 - 31.10.24

Zeit: Uhrzeit nach Vereinbarung

Vor 150 Mio Jahren fanden zahlreiche Tiere im Jurameer am Blumenberg ihren Tod. Erhalten geblieben sind uns viele davon in Form von versteinerten Fossilien. Über 800 verschiedene Fossilienarten wurden hier gefunden: ein Schatz aus der Urzeit! Besondere Berühmtheit errang unter diesen Funden ein Original des seltenen Urvogels Archaeopteryx. Auch prächtige Schnabelfische und außergewöhnliche Libellen wurden aus den Kalkschichten geborgen - unter den Funden war sogar ein Fisch, der mitsamt seiner Beute im Maul versteinert wurde.

Die Bedeutung der Funde in diesem Steinbruch werden in der Führung erläutert. Spannende Fundgeschichten werden erzählt und natürlich besteht die Möglichkeit eines fachlichen Austausches vor Ort.

Die Buchung einer Führung ist leider kurzfristig nicht möglich! Wir benötigen eine MIndestvorlaufzeit von 2 Wochen!

Info: 0176 53005882

Preis

60,- €

zzgl. Eintritt
Anmeldung ist erforderlich!

Urlaub machen, essen, trinken…