Trailrunning auf dem Altmühltal-Panoramaweg

Sportlich von Treuchtlingen nach Solnhofen

Der Altmühltal-Panoramaweg ist die Paradestrecke für Wanderer im Naturpark Altmühltal. Seine naturnahen Pfade und die abwechslungsreiche Streckenführung locken aber auch Trailrunner. Ideal für sie ist etwa der Abschnitt zwischen Treuchtlingen und Solnhofen. Start und Ziel sind gut mit der Bahn zu erreichen.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Los geht es mit einem entspannten Abschnitt durch die Altmühlauen. Im Treuchtlinger Ortsteil Dietfurt beginnt dann der erste Anstieg. Verschnaufen kann man während einer Passage durch den Wald, bis ein traumhafter Ausblick auf die Stadt den Abstieg nach Pappenheim einleitet. Jetzt wird die Altmühl überquert, dann geht es noch einmal bergauf. Ein aussichtsreicher Höhenweg führt über die sonnige Wacholderheide, bevor der Pfad wieder in den Wald eintaucht. Ziel ist Solnhofen, das als Fundort des „Urvogels“ Archaeopteryx berühmt ist.

Infoadresse

Informationszentrum Naturpark Altmühltal

Notre Dame 1

85072 Eichstätt