Das Altmühltal "er-fahren" - Route 1

302 km

Unsere erste und umfangreichste Tour verschafft Ihnen einen ausgezeichneten über den Naturpark Altmühltal.

Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch

Als Startpunkt bietet sich das Kloster Weltenburg an, ausgestattet mit der ältesten Klosterbrauerei der Welt und gelegen am Donaudurchbruch, wo sich der Fluss tief in den Fels eingeschnitten hat. Doch nicht nur die Kirche sondern auch Könige und andere weltliche Herren haben der Region über Jahrhunderte ihren Stempel aufgedrückt, eine Tatsache, die sich an Bauwerken wie der Befreiungshalle in Kehlheim, Schloss Prunn in Riedenburg oder dem Deutschordensschloss in Ellingen eindrucksvoll ablesen lässt.  Doch noch sehr viel länger als Könige, Grafen und Ritter hatten die Kräfte der Natur Zeit die Landschaft zu formen. Einen ersten Eindruck davon konnten Sie bereits am Start Ihrer Tour gewinnen, jedoch ist der Donaudurchbruch bei weitem  nicht der einzige Ort im Naturpark an dem Sie den Elementen bei der Arbeit zusehen können. Die Tropfsteinhöhle Schullerloch entführt Sie in eine Zeit, bevölkert von Steinzeitmenschen, Mammuts und Säbelzahntigern und der Burgsteinfelsen, eines der schönsten Geotope in Bayern, läd zum Klettern und Betrachten ein. Erfrischung und Erholung finden Sie am Altmühlsee bei Gunzenhausen und der Altmühltherme in  Treuchtlingen. Tun Sie es den Römern gleich, die vor 2000 Jahren ihre Badekultur nach Weißenburg brachte, wo sie, zusammen mit vielen anderen Aspekten römischen Lebens, heute noch besichtigt werden kann, und lassen Sie den Tag entspannt zum Beispiel in der  Sauna ausklingen.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Burg PappenheimWülzburg WeißenburgKuppelsaal der Klosterkirche Notre Dame