Altmühlsee

Öffnungszeiten

Jederzeit geöffnet und frei zugänglich

Der Altmühlsee, der nordwestlich von Gunzenhausen in das weite Tal der oberen Altmühl eingebettet liegt, verbindet Freizeitspaß und Naturschutz. Viel Platz gibt es zum Baden, Surfen und Segeln. Zwischen den fünf Anlegestellen kreuzt das Personenschiff "MS Altmühlsee" im Linienverkehr übers Wasser. Wanderer und Radler erkunden das Ufer auf einem breiten Rundweg.

Die Vogelinsel bei Muhr am See ist eines der wichtigsten Schutzgebiete für Zugvögel in Bayern. Mit der Informationsstelle des Landesbundes für Vogelschutz, einem Lehrpfad und Aussichtsturm lässt sich dieser faszinierende Naturraum erkunden.

450 ha Wasserfläche (max. 2,5 m Tiefe, 3,5 km Länge, 1,5 km Breite), Rad- und Wanderweg um den See ca. 12,5 km.

Badestrände mit Liegewiesen, großer Erlebnisspielplatz, Minigolf, Fahrradverleih, Spielflächen und Freiduschen, FKK-Strand (Muhr am See), Hundebadestrand (Seezentrum Schlungenhof), Parkplätze, Wasserwachtstation, sanitäre Einrichtungen, Biergärten, Restaurants und Gaststätten.

Zweckverband Altmühlsee

Marktplatz 25

91710 Gunzenhausen

09831 508-191 E-Mail Website

Urlaub machen, essen, trinken…

TI.NA

Chat löschen

Kontakt

Hallo! Ich bin dein digitaler Reise-Guide für den Naturpark Altmühltal.

Ich beantworte deine Fragen zu Ausfugszielen, Öffnungszeiten, Unterkünften und mehr.
Was möchtest du wissen?

Top 5 Highlights in Eichstätt

Ich plane einen Trip

Was ist heute los

Hinweis: Die Antworten dieses Chatbots werden KI-gestützt generiert und erfolgen ohne Gewähr. Bitte übermitteln Sie keine sensiblen oder personenbezogenen Daten über den Chat. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.