Erdgeschichte, beeindruckende Felsformationen und kulinarische Highlights erwarten auf dieser abwechslungsreichen Gravelbike-Tour im Naturpark Altmühltal. Kulturhistorische Orte, ruhige Schotterpassagen und genussvolle Pausen direkt an der Altmühl machen die Tour zu einem besonderen Erlebnis.
Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Die abwechslungsreiche Tour greift unter anderem die erdgeschichtlichen Besonderheiten im Naturpark Altmühltal auf. Einsteigen kann man gut in Solnhofen, Pappenheim und Treuchtlingen. Alle drei Orte verfügen auch über eine Bahnanbindung, so dass für An- und Abreise der ÖPNV genutzt werden kann.
An der Altmühl geht es von Treuchtlingen mit seinem Renaissanceschloss nach Pappenheim mit seiner trutzigen Burg. Ein kleiner Anstieg führt in das malerische Dorf Zimmern. Solnhofen, weltberühmt durch die nach dem Ort benannten Solnhofener Platten, lädt zu einem Stopp ein: Im Café der Museumsbäckerei genießt man direkt an der Altmühl eine entspannte Pause. Ein weiteres Highlight der Route folgt nach wenigen Kilometern mit der mächtigen Felsformation „Zwölf Apostel“.
Eine andere Art von Erfrischung wartet bald darauf, nachdem man ins Gailachtal abgebogen ist: An der Wassertretanlage bei Altendorf kann man nicht nur die Füße kühlen, sondern bei Bedarf auch im „Regio Shop“ eine regionale Stärkung einkaufen. Nach Mörnsheim mit seiner Burgruine und Mühlheim folgt ein sanfter, sechs Kilometer langer Anstieg auf bestem Schotter entlang der Gailach. Nach der Durchfahrt durch Liedenberg und Wittesheim folgt mit Langenaltheim ein weiteres Zentrum der Steinindustrie mit vielen alten Jurahäusern. Danach geht’s abenteuerlich und rasant über Schotter durchs unberührte Büttelbronner Tal. Nach einem kurzen Anstieg auf der Straße biegt die Route ab und führt über Feldwege hinab nach Möhren. Hoch über dem Ort thront das Schloss Möhren. Immer entlang des Möhrenbaches geht es zurück ins Altmühltal in Richtung Treuchtlingen.
Zum Tourabschluss kann bietet Treuchtlingen einige gemütlichen Biergärten oder Cafés mit regionalen Köstlichkeiten zur Erfrischung. Wer dort die Tour enden lässt, hat außerdem Gelegenheit, im warmen Wasser der Altmühltherme seine Muskeln zu entspannen.
Wegebeschaffenheit
Unbefestigt (Schotter, loser Untergrund): 51 %, Befestigt (Asphalt, Kopfsteinpflaster oder anderer Straßenbelag): 49 %
Info-Adresse
Informationszentrum Naturpark Altmühltal
Notre Dame 1
85072 Eichstätt





