Fenchel-Lamm-Auflauf mit Tomatensoße und Koriander

Fenchel trifft auf Lammfleisch in einer würzigen Tomatensoße – einfach lecker.

Rezeptgeberin: Anna Schmidl | Treuchtlingen

Zutaten

(für 4 Personen)

750 g Gemüsefenchel
2 EL Öl
500 g Lammhackfleisch
3 St. Knoblauchzehen
1 Pr. gemahlener Koriander
1 Pr. Salz und Pfeffer
500 ml Tomatensoße
4 EL gehackte Petersilie

Zubereitung

  1. Den Fenchel putzen und längs in etwa 5 cm dicke Scheiben schneiden. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Fenchelscheiben 10 Min. vorgaren, anschließend abgießen. 

  2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Lammfleisch, Knoblauch, Koriander, Salz und Pfeffer zugeben und unter ständigem Rühren ca. 5 Min. anbraten, bis es gebräunt und auseinandergefallen ist. Dann mit der Tomatensoße verrühren, kurz aufkochen und abschmecken. 

  3. In eine Auflaufform wechselweise Fenchel und Lammfleischsoße füllen, mit Alufolie bedecken und bei ca. 175 °C in das vorgeheizte Backrohr schieben. Nach 30 Min. Folie abnehmen und 5 bis 10 Min. weiterbacken, bis der Fenchel gar ist. Mit der gehackten Petersilie bestreuen und servieren. Dazu einen kräftigen, trockenen Rotwein.

Zubereitungszeit ca.: 1 Stunde

Urlaub machen, essen, trinken…