Montangeschichtlicher Lehrpfad Grubschwart

Leicht 1 Stunde 3 km GPX - Datei

Montangeschichtlicher Lehrpfad Grubschwart - Bergbau in der Fränkischen Alb

Die Grubschwart ist ein altes Grubengebiet im Fränkischen Jura im Raitenbucher Forst unweit der Bundesstraße 13 zwischen Eichstätt und Weißenburg. Über 2000 Jahre lang wurde hier Eisenerz abgebaut. Nachdem im Zuge der Industrialisierung qualitativ hochwertigeres Eisen billig auf Schienen nach Bayern transportiert werden konnte, sind die Bergwerke der Region ab 1860 aufgelassen und vergessen worden.

Die Bayerischen Staatsforsten (Forstbetrieb Kipfenberg) haben das historische Bergbauareal komplett aus der Bewirtschaftung genommen und unter Schutz gestellt.

21 Schautafeln entlang einer Strecke von etwas mehr als 3 Kilometern erschließen dem Wanderer die Geschichte des Bergbaues im Fränkischen Jura

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Informationen

Bayerische Staatsforsten AöR - Forstbetrieb Kipfenberg

Rudolf Habereder

Eichstätter Str. 6

85110 Kipfenberg

08465 9417-0 E-Mail Website Karte

Eingestürzter Förderstollen GrubschwartStollen GrubschwartMontangeschichtlicher Lehrpfad Grubschwart

Urlaub machen, essen, trinken…