Naturpark und Seenland im Duett

Spielberg - Dittenheim - Pfofeld - Stirn - Pleinfeld - Burgsalach - Pollenfeld - Eichstätt - Schernfeld - Pappenheim - Langenaltheim - Möhren - Auernheim - Heidenheim - Spielberg

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Diese Strecke verbindet den Naturpark Altmühltal mit seiner Nachbarregion, dem Fränkischen Seenland. Wer in Spielberg startet, beginnt die Tour mit einer Abfahrt. Über Hügel geht es anschließend ans Ufer des Kleinen Brombachsees, das man jedoch schnell hinter sich lässt. Durch fränkische Dörfer geht es in die Hopfen- und Bierstadt Spalt. Dort wendet man sich Richtung Süden. Pleinfeld liegt am Weg, dann folgt der Anstieg auf die Jurahochfläche. Ein Abstecher führt bei Eichstätt ins Altmühltal, bevor man das Fahrrad erneut bergan lenkt. Durch das Steinbruchgebiet um Schernfeld und durch weite Wälder verläuft die Tour auf der Hochfläche, bis man bei Pappenheim das Altmühltal quert. Nach einer kurzen Stippvisite ins idyllische Möhrenbachtal geht es fast stetig aufwärts. Kurz vor Schluss zieht in Heidenheim noch das ehemalige Kloster mit seiner sehenswerten Kirche die Blicke auf sich – oder der Klostergasthof gegenüber. Dann ist der Ausgangspunkt erreicht.