Walting

Schlaufe 15

Mittel 5 Stunden 18 km GPX - Datei

Rundtour

Wegbeschreibung

Römerbrücke Pfünz

Über Berg und Tal führt die Route zu herrlichen Aussichten - und schlägt ein spannendes Kapitel römischer Geschichte auf. 

Vom Gästeparkplatz in Walting aus geht es zuerst ein Stück Richtung Inching, bevor die Strecke rechts abzweigt und auf die Anhöhe führt. Dort stoßen die Wanderer auf den "Wildschweinsteig", der sich ins Tal hinunter schlängelt. Ein Waldweg führt sie weiter zur Mammuthöhle, in der zahlreiche eiszeitliche Tierskelette entdeckt wurden. Das namensgebende Mammut ist heute im Eichstätter Museum für Ur- und Frühgeschichte zu sehen. Ein Stück weit schließen sich die Wanderer dem Altmühltal-Panoramaweg an und gelangen ins Altmühltal hinunter. Über die sogenannte Römerbrücke (die allerdings aus dem Mittelalter stammt) führt der Weg nach Pfünz. Dort wartet ein lohnender Abstecher: Auf dem Bergsporn über dem Ort lädt das Römerkastell Vetoniana mit seinem rekonstruierten Tor und Turm zu einem Besuch ein. Anschließend machen die Wanderer sich an den Aufstieg auf den Osterberg, von wo sich eine weite Aussicht bietet. Über Schafweiden und durch dichten Mischwald gelangt man zurück zum Ausgangspunkt Walting. 

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Infoadresse

Tourismusverein Walting e.V.

Pfünzer Straße 5

85137 Walting

08426 221 E-Mail Website Karte

Ausgangspunkt und Parkmöglichkeit

Parkplatz an der Altmühlbrücke

85137 Walting

Karte

Römerkastell Vetoniana bei PfünzRömerkastell Vetoniana bei PfünzWanderer auf dem Kreuzberg in Pfünz

Urlaub machen, essen, trinken…