Ausstellung "Römerfunde aus der Umgebung von Pförring"

Im Pförringer Rathaus werden Funde aus dem ehemaligen Kastell Celeusum präsentiert.

Montag, Mittwoch bis Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag: 13:00 bis 18:00 Uhr

Nahe Pförring befand sich einst ein römischer Truppenstandort. Bei Grabungen konnten zahlreiche Gegenstände aus der Zeit des Römischen Reiches geborgen werden. Eine kleine Auswahl an Funden wird im Eingangsbereich des Pförringer Rathauses präsentiert. So sind Tongefäße und Bronzelöffel zu sehen.

Bemerkenswert ist auch der Grabstein des Primus Saturnius, der an der südlichen Außenwand der Sebastianskapelle eingemauert ist.

Eintritt frei

Teil der Ausstellung: Teller, Schüssel, Tonlampen zum Betrieb mit Docht und Olivenöl, SchwerterUrnen zur Aufnahme der Überreste der Toten. Die in beiden Vitrinen ausgestellten Fundstücke stammen aus dem Friedhof des Kastells.