Bauerngarten beim Haus am Habsberg

Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich

frei zugänglich

Der Landkreis Neumarkt i.d.OPf. betreibt seit 2007 am Fuße des Habsberges sein „Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum“ HAUS AM HABSBERG, die fachliche Leitung liegt beim Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. e.V.

Auf rund 2,4 ha verfügt das Haus über ein attraktives Gelände, das viele Möglichkeiten für die Besucher des Hauses bietet. In zahlreichen Kursen und Seminaren wird den Besuchern die Kulturlandschaft im Kleinformat nahegebracht.

Eine Streuobstwiese, die Wildobsthecke und auch ein Kartoffelacker geben Einblick in die nachhaltige bäuerliche Selbstversorgerwirtschaft vergangener Zeiten. Ein besonderer Blickfang ist der Bauerngarten, der neben alten Kulturpflanzen auch neue Züchtungen aus der biologischen Arbeit zeigt. Wo findet man heute noch Erdbeerspinat, Haferwurzel, Luftzwiebel oder die Zuckerwurzel in den Gärten? Wie in den alten Bauerngärten gedeiht auch hier eine große Anzahl an Kräutern und Bauerngartenstauden.

Dieser Betrieb auch hier