Besucherzentrum im Felsenkeller

Die Einrichtung im historischen Felsenkeller zeigt die 1000jährige Vergangenheit der Benediktinerabtei und seiner Klosterbrauerei: Von der sagenhaften Gründung der Mönchszelle am Donaustrand, von Niedergang und Neuanfang im Mittelalter und im 19. Jahrhundert, aber auch davon warum die Benediktiner heute in überzeugtem Glauben in Weltenburg leben. Und man kann dort entdecken, warum die Reinheit des Wassers in der Weltenburger Enge nicht nur das Geheimnis des süffigen Klostertrunks ist.

Öffnungszeiten

April bis Oktober
Montag bis Freitag: 11:00 bis 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag, feiertags: 10:00 bis 18:00 Uhr

Die Ausstellung ist im historischen aus dem Naturfels ausgeschlagenen Keller der Klosterbrauerei untergebracht. Er ist bereits auf einem Stich von 1726 zu sehen. Er spannt den Bogen von Fossilien als Zeugen der Urgeschichte, als die heutige Weltenburger Enge von einem subtropischen Meer überflutet war, über die ersten frühchristlichen Spuren und die bewegten Jahrhunderte des Klosters vom Mittelalter bis zur Neuzeit und bis hin zum aktuellen Leben und Wirken der Benediktiner in Weltenburg. Daneben ist eine Abteilung aber natürlich auch dem Hopfensaft gewidmet: von der Entdeckung des "flüssigen Brotes" bei den Sumerern (um 5000 v. Chr.) über die erste "Bierkocherei" der Mönche um die Jahrtausendwende bis zum Reinheitsgebot, nach dem bis heute das Weltenburger Klosterbier gebraut wird.

Im Umweltraum fließt nicht nur eine "Miniaturdonau". Dort gibt es auch die Schätze aus Fauna und Flora zu entdecken, von der Donau-Kahnschnecke, die das mit 5000 Jahren wohl älteste Schmuckstück Bayerns ziert, über das Federgras, den "Gamsbart" des Altmühltals, bis zum Eremiten, einem Käfer, der so zurückgezogen lebt wie ein Mönch in seiner Klause. Die drei Hauptthemen Benediktinerabtei Weltenburg, Umwelt und Klosterbrauerei werden zusätzlich illustriert durch Bildprojektionen und Filmvorführungen.

Preise

Erwachsene: 3,00 €
Kinder, Schüler u. Studenten: 2,00 €

Parkmöglichkeiten

Großparkplatz Asamstr./Donau

Weltenburg

Asamstraße

93309 Kelheim

09441 6757-0 Karte

Dieser Betrieb auch hier

Ausstellungsraum des Besucherzentrum FelsenkellerAusstellungsraum des Besucherzentrum FelsenkellerAusstellungsraum des Besucherzentrum FelsenkellerBesucherzentrum Felsenkeller - Rund um Umwelt

Urlaub machen, essen, trinken…