Burgruine Wolfstein

Bitte beachten: Die Holzbrücke bleibt bis auf weiteres gesperrt, da diese saniert wird.

Die Burgruine Wolfstein ist in der Zeit von 01.11. bis 31.03. nicht zugänglich. Von 01.04. bis 31.10. ist sie durchgehend geöffnet (Die Ruine ist über den rückwärtigen Eingang erreichbar. Hierzu bitte unter der Schranke durchgehen!).

Öffnungszeiten

April bis Oktober

Die Burgruine Wolfstein ist in der Zeit von 01.04. bis 31.10. durchgehend geöffnet, von 01.11. bis 31.03. ist die Ruine nicht zugänglich.

In den Sommermonaten bieten die Wolfsteinfreunde bei gutem Wetter sonntags (13 - 17 Uhr) Führungen an, dann kann auch der 22 m hohe Bergfried betreten werden, von dem aus sich ein Rundblick über Neumarkt und die Umgebung bietet.

Weithin sichtbares historisches Wahrzeichen der Stadt Neumarkt ist die Burgruine Wolfstein. 150 Meter hoch über Neumarkt gelegen, wurde die Burg erstmals 1120 urkundlich erwähnt.

Sie war Stammsitz des Geschlechts der Wolfsteiner, dessen letzter Nachkomme Mitte des 18. Jahrhunderts starb und in der Gruft der Sulzbürger Kirche begraben liegt. Außer im Landshuter Erbfolgekrieg Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Burg nie angegriffen oder zerstört. Allerdings verfiel sie im Laufe der Jahrzehnte immer mehr. 1997 begannen die Wolfsteinfreunde e. V. mit archäologischen Ausgrabungen und Erhaltungsmaßnahmen. Wissenschaftlich fundiert wurden Burggraben, Zwinger, Kemenate, Kapelle und Kastenhaus freigelegt. Die Burg ist von April - Oktober geöffnet, wegen Ausgrabungs- und Renovierungsarbeiten kann es jedoch zu Einschränkungen kommen. In den Sommermonaten bieten die Wolfsteinfreunde sonntags Führungen an. Dann kann auch der 22 Meter hohe Bergfried betreten werden. Er bietet einen herrlichen Panoramablick über Neumarkt und die Umgebung.

Preise

kostenlos

Urlaub machen, essen, trinken…