Das Münster Heilig Kreuz in Bergen

Hallenkirche mit romanischer Krypta, im 18. Jh. von Giovanni Domenico Barbieri umgestaltet.

Öffnungszeiten

Tagsüber zugänglich, Führungen nach Vereinbarung.

Die barocke Wallfahrtskirche wurde 1755 von den Neuburger Jesuiten auf den Resten der romanischen Klosterkirche aus dem 12. Jahrhundert errichtet. Der mächtige Kampanile, die Apsiden und die 3-schiffige Krypta von 1095 zeugen heute noch von deren Existenz. Die einschiffige Halle der Kirche, geplant vom Eichstätter Baumeister Barbieri schmücken bedeutende Deckenfresken zum Thema Kreuzauffindung des Augsburger Rokokomalers Johann Wolfgang Baumgartner.

Klosterkirche Heilig Kreuz in BergenAnsicht Bergens mit Klosterkirche Heilig KreuzKrypta der Klosterkirche Heilig KreuzKlosterkirche Heilig Kreuz in BergenKlosterkirche Heilig Kreuz in Bergen

Urlaub machen, essen, trinken…