Entschleunigungsstation Pfalzpaint

Entschleunigen mit Hilfe der Natur

Öffnungszeiten

Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich

Wie ein antikes Amphietheater schmiegt sich die Entschleunigungsstation mit ihren Sitzbänken aus Jurastein in Pfalzpaint ans Altmühlufer. Die Bühne gehört hier dem Wasser, das in seinem eigenen Tempo in das Halbrund hinein und wieder heraus strömt. Hier lässt es sich gut rasten, Wasservögel und Kanufahrer beobachten und mit anderen Radlern, Wanderern oder Spaziergängern ins Gespräch kommen.

Wer möchte, krempelt die Hosenbeine hoch und tut mit Kneippgängen etwas für die Gesundheit. Der Weg zu innerer Ruhe Die Entschleunigungsstation ist einer von mehreren Orten, die die Gemeinde Walting für das gesunde Kneippen geschaffen hat. Sie will aber mehr sein als eine Wassertretanlage. Der Ort am Altmühlufer bietet eine Gelegenheit, sich wieder auf das Wesentliche zu besinnen.

Um den Stress des Alltags hinter sich zu lassen, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: • die Nähe zur Natur, die nachweislich eine entspannende und beruhigende Wirkung auf uns Menschen hat

• der Verzicht auf digitale Medien

• Erlebnisse mit allen Sinnen – natürliche Geräusche hören, die Umgebung beobachten, das kühle Wasser und den Wind auf der Haut spüren, den Duft nach Gras und Blüten riechen...

Die Entschleunigungsstation bietet den idealen Rahmen für eine solche Auszeit, die aber natürlich auch andernorts möglich ist.

Entschleunigungsstation PfalzpaintEntschleunigungsstation PfalzpaintEntschleunigungsstation Pfalzpaint

Urlaub machen, essen, trinken…