Filialkirche St. Nikolaus in Unteremmendorf

Öffnungszeiten

Sonntags und zu Gottesdienstzeiten geöffnet; Schlüssel über das Pfarramt Beilngries erhältlich.

Bei der Filialkirche in Unteremmendorf handelt es sich um eine doppelgeschossige romanische Chorturmkirche. Bereits im 12. Jahrhundert wurde an diesem Platz die romanische Anlage als Eigenkirche der Herren von Emmendorf errichtet. In der Zeit um 1476 erfolgten größere Baumaßnahmen an der Kirche, um 1600 wurde eine Sakristei angebaut. Die Deckengemälde stammen aus der Zeit um 1760. Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte eine grundlegende Renovierung mit Neuanschaffung der Ausstattung, die barocke Einrichtung wurde beseitigt. Auch die historische Bittner-Orgel mit 5 Registern stammt aus dem Jahre 1879. In der Zeit zwischen 2004 und 2015 wurde die Kirche außen und innen aufwendig renoviert sowie die historische Orgel wieder in Stand gesetzt. Das Patrozinium der Filialkirche wird 06. Dezember gefeiert.

Kirche St. Nikolaus UnteremmendorfKirche St. Nikolaus UnteremmendorfKirche St. Nikolaus Unteremmendorf

Urlaub machen, essen, trinken…