Heimatmuseum Eitensheim

Das kleine Museum zum Sehen, Begreifen und Verstehen!

Öffnungszeiten

für interessierte Gruppen nach Voranmeldung

Der Heimatverein Eitensheim wurde 1995 gegründet. Sein Engagement gilt seither der Erhaltung und Pflege aller kulturellen Güter, die in engem Zusammenhang mit Eitensheim und seinen Einwohnern stehen. Zu diesem Zweck wurde 2003 die ehemalige Regiebullenhaltung renoviert und in ein Museum umgewandelt. Die Sammlung umfasst archäologische Funde aus der Region sowie Geräte und Werkzeuge aus Landwirtschaft, Handwerk und Gewerbe. Gegenstände des alltäglichen Lebens wie Möbel und Küchengeräte, aber auch aus dem Bereich der Volksfrömmigkeit und Objekte zu Freizeit und Brauch geben wertvolle Einblicke in das Leben auf dem Dorf. Daneben beleuchten Zeitdokumente, wie Fotografien, die jüngere Eitensheimer Geschichte.

Weiterhin werden museumspädagogische Programme angeboten. Schon die kleinsten Kinder werden zu Hauptdarstellern und fertigen unter Anleitung der Museumskräfte mit alten Geräten und Handwerkstechniken kleine Erinnerungsstücke für zu Hause. Im Rahmen des Ferienprogramms können alle interessierten Kinder an den Aktionen des Museums kostenlos teilnehmen.

Preise

kostenlos

AusstellungsraumKochen und Backen in früherer ZeitDie neuen Handwerker von heuteSpinnen am alten SpinnradSchmieden in damaliger Zeit

Urlaub machen, essen, trinken…