Kloster Weltenburg

Das Kloster Weltenburg ist am Eingang des romantischen Donaudurchbruchs gelegen. Es wurde von den iroschottischen-columbanischen Wandermönchen Eustasius und Agilus von Luxeuil (Burgund) um das Jahr 600 gegründet und ist somit die älteste klösterliche Niederlassung Bayerns.

Öffnungszeiten

9:00 bis 19:00 Uhr

Kloster Weltenburg: täglich bis Einbruch der Dunkelheit. Führungen auf Anfrage.

Natur-Kloster-Kultur: März-November täglich 10:00-18:00 Uhr, sowie auf Anfrage

Die von den Gebrüdern Asam in den Jahren 1716-1739 unter dem damaligen Abt Maurus Bächl erbaute und ausgestaltete Abteikirche zählt zu den Spitzenleistungen des europäischen Barocks. Im Jahre 1803 fiel Weltenburg der Säkularisation zum Opfer und wurde aufgelöst. Es wurde aber schon 1842 durch König Ludwig I. von Bayern als Priorat wiedererrichtet und von Mönchen aus Metten besiedelt. Seit dem Jahre 1913 ist Weltenburg wieder Abtei.

Die Gemeinschaft sieht ihre Hauptaufgabe in der Pfarrseelsorge (Betreuung von zwei Pfarreien) und in der Aufnahme von Gästen. Diesem Zweck dient das Gästehaus St. Georg mit Unterbringungsmöglichkeiten für ca. 90 Personen. Es engagiert sich auch mit einer Reihe von Seminaren im Bereich der Katholischen Erwachsenenbildung. Außerdem werden Exerzitien und Einkehrtage angeboten. Eine weitere pastorale Aufgabe ist, den zahlreichen Touristen (pro Jahr ca. 500.000) in den Kirchenführungen über Architektur und Kunst die Botschaft des christlichen Glaubens zu vermitteln.

Für das leibliche Wohl der Touristen sorgt die Klosterbrauerei. Die Brauerei ist verpachtet. Außerdem gehört ein landwirtschaftlicher Betrieb zum Kloster.

(Quelle: www.kloster-weltenburg.de)

Urlaub machen, essen, trinken…