Klosterkirche St. Walburg

Die Kirche von St. Walburg in Eichstätt birgt das Grab der heiligen Walburga. Sie ist daher die ehrwürdigste Wallfahrtsstätte dieser besonders im Mittelalter und auch heute noch hochverehrten Heiligen. Die barocke Pfarr- und Klosterkirche St. Walburg entstand durch Martin Barbieri zwischen 1629 und 1631 auf mittelalterlicher Grundlage. Benedikt Ettl setzte 1746 den Barockturm.

Walburga hat geholfen......steht es auf den unzähligen Votivgaben geschrieben.

Als im Jahre 761 ihr Bruder Hl. Wunibald in Heidenheim starb, wurde Walburga mit ihren Gefährtinnen dorthin berufen und übernahm als Äbtissin die Leitung des dortigen Benediktinerklosters, das nun nach angelsächsischem Vorbild zu einem Doppelkloster mit einem Männer- und einem Frauenkonvent wurde. Durch ihr segensreiches Wirken im Dienst an Gott und den Menschen setzte Walburga die vom Bruder begonnene Missionsarbeit fort. Der 25. Februar 779 gilt als der Tag ihres Heimgangs zu Gott. Seit dem späten 15. Jahrhundert wird Walburga mit dem Ölfläschchen, ihrem individuellen Attribut, das auf das Walburgisöl hinweist, dargestellt.

Sehenswert: Reiche Innenausstattung, Hochaltargemälde von Joachim Sandrart und Johann H. Schönfeld, Gruftkapelle der Hl. Walburga mit mittelalterlicher Grabanlage (um 1450/60), unzählige Votivbilder und - gaben, Klosterladen.

Führungen durch die Klosterkirche können über die Tourist-Information der Stadt Eichstätt gebucht werden.

Parkmöglichkeiten für Busse

Busparkplatz am Freiwasser

Freiwasserstraße

85072 Eichstätt

08421 6001-0 Karte

Dieser Betrieb auch hier

Kirche St Walburg Hauptaltar und AltarbildKlosterkirche St. Walburg, Eichstätt

Urlaub machen, essen, trinken…