Museum Lothar Fischer

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag: 14:00 bis 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag, feiertags: 11:00 bis 17:00 Uhr

Montag und Dienstag geschlossen (auch wenn Feiertag)

Führungen finden sonntags um 15.00 Uhr statt. Am 1. Sonntag im Monat jedoch nur um 11.15 Uhr, parallel dazu eine Kinderführung (ab 4 Jahren). Gruppenführungen auf Anfrage!

Die Eröffnung des Museums Lothar Fischer 2004 machte Neumarkt in Kunstkreisen auf einen Schlag berühmt. Lothar Fischer (1933 – 2004), einer der wichtigsten deutschen Bildhauer der Nachkriegszeit und Mitbegründer der Gruppe „Spur“, verlebte in Neumarkt seine Kindheit und Jugend. Seine figurative Plastik in unverwechselbarer Formensprache konzentriert sich auf den elementaren künstlerischen Gestaltungsprozess jenseits inhaltlicher Interpretationen. Fischer vermachte der Stadt Neumarkt sein Lebenswerk in Form einer Stiftung und wirkte, bereits schwer krank, noch selbst intensiv an der Konzeption des Museumsneubaus im Stadtpark mit. Die Eröffnung am 19. Juni 2004 konnte der Künstler nicht mehr selbst miterleben: Er verstarb vier Tage vorher. Das Museum zeigt ausgewählte Exponate aus dem rund 450 Plastiken umfassenden Museumsbestand, zudem gibt es mehrmals jährlich Wechselausstellungen. Zu den ständig präsentierten Werken Lothar Fischers zählen das fest in eine Mauernische eingelassene Betonrelief „Wagenlenker“ (1962), Fischers Selbstporträt von 1955, bedeutende SPUR-Plastiken und die von ihm eigens für den Museumsbau geschaffene Gips/Styropor-Plastik „Hohe Eva“ in einer Nische am Treppenaufgang zum ersten Obergeschoss. Neben den Werken Lothar Fischers ist auch die Architektur des Museums mit ihrer bemerkenswerten Tageslichtführung und Sichtachsen in den angrenzenden Stadtpark etwas ganz Besonderes.

Preise

Erwachsene Euro 4,--, Studenten Euro 2,--, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
bei Veranstaltungen: Euro 2,-- plus Eintritt

Nächster Bahnhof (1,5 km)

Bahnhof Neumarkt i.d.OPf.

Bahnhofstraße

92318 Neumarkt i.d.OPf.

030 2970 Website Karte

Sitzendes Paar vor dem Museum Lothar Fischer in NeumarktMuseum Lothar FischerFotonachweis: Joachim Lindner, Oberasbach Fotonachweis: Joachim Lindner, Oberasbach Fotonachweis: Joachim Lindner, Oberasbach

Urlaub machen, essen, trinken…