Neues Schloss

Im Jahr 1418 legte Ludwig der Gebartete den Grundstein für die Neue Veste, in deren Zentrum sich das Neue Schloss erhebt. Mit der neuen Residenz verlor der Herzogskasten, das Alte Schloss von Ingolstadt, seine Bestimmung. Nun residierte die herzogliche Gesellschaft im neuen Reich, dessen Ausstattung weniger der Erbauung denn der Verteidigung diente: 17 reich verzierte Kanonen zeugen im Schlosshof von den Dimensionen des damaligen Waffenarsenals. Zwei der ältesten dieser Exponate aus dem Bayerischen Armeemuseum sind ein Paar: die Doppelkartaunen aus den Jahren 1524/25 namens "Scherer" und "Schererin". "Er" wiegt 9.690, "sie" 9.395 Pfund.

Das Neue Schloss beherbergt heute das Bayerische Armeemuseum, eine Ausstellung historischer Waffen, Rüstungen und Zinnfiguren. Im historischen Fahnensaal des Neuen Schlosses finden festliche und kulturelle Veranstaltungen statt, für die dann ein Stockwerk tiefer in der sogenannten Dürrnitz Speis und Trank bereitstehen.

Urlaub machen, essen, trinken…