Römische Reste am Nagelberg in Treuchtlingen

Nicht-Barrierefreie Inhalte

Öffnungszeiten

Ganzjährig geöffnet

In den 1980er Jahren wurden am Nagelberg in Treuchtlingen Reste von einem römischen Bauernhof gefunden. Dieser Bauernhof heißt „villa rustica“.

Zur Zeit der Römer gehörte Treuchtlingen zu einem Gebiet namens Rätien. Es lag hinter dem Limes. Die Römer hatten viele Bauernhöfe. Diese versorgten die Soldaten und die Menschen in den Dörfern.

Ein Teil des Bauernhofs ist das Wohnhaus beim Weinbergshof. Das liegt am Südhang des Nagelbergs. Die Reste des Hauses wurden in den 1980er Jahren gefunden. Heute kann man gut sehen, wie der Bauernhof gebaut war. Um einen Innenhof waren Wohnräume, ein Säulengang und eine Halle. Auf Bildern aus der Luft kann man auch andere Gebäude und ein Bad sehen. Diese wurden aber noch nicht ausgegraben.

Im Museum Treuchtlingen kann man viele Funde anschauen. Ein Modell zeigt, wie das Gebäude früher aussah. So kann man verstehen, wie die Römer hier lebten.


Villa Rustica mit vielen Bäumen im HintergrundFamilie läuft durch die Wiese auf die Villa Rustica zugesamte villa rustica in einer Luftaufnahme sichtbarLuftaufnahme der villa rustica und im Hintergrund die Stadt Treuchtlingen

Urlaub machen, essen, trinken…