Zu Gast im Altmühltaler Mühlenmuseum

Das Altmühltaler Mühlenmuseum in Dietfurt hat sein Zuhause in einer Jurahausmühle von 1467. Nach umfassender Sanierung ist sie heute die letzte noch laufende Mühle im Altmühltal.

Führungen bei laufender Mühle um 10, 14 und 16 Uhr sowie nach Vereinbarung

In ihrer Geschichte diente die Mühle als Getreide- und Gipsmühle sowie als Sägewerk. Ab 1897 stellte sie mit Wasserkraft und Dampfmaschine außerdem die Stromversorgung der Stadt Dietfurt sicher.

Seit fünf Generationen befindet sich die Mühle nunmehr im Besitz der Familie Rengnath. Nach der Einstellung des regulären Mühlenbetriebs 1980 renovierte sie die Mühle in Eigenleistung und richtete das Altmühltaler Mühlenmuseum ein. Alle ausgestellten Geräte und Werkzeuge stammen aus der Mühle selbst und aus der Landwirtschaft. Ein besonderes Erlebnis ist es, bei Führungen mit dem Eigentümer die Mühle in Betrieb zu erleben.