Zu Gast im Amalienturm

Auf romanischen Mauerresten hat man den Turm so originalgetreu wieder aufgebaut, dass historische und moderne Mauern nicht zu unterscheiden sind.

Früher erhob sich auf dem Burgberg über Mörnsheim eine eindrucksvolle Burganlage. Im Jahr 1760 wurde sie jedoch dem Verfall preisgegeben. Heute sind nur noch Mauerreste vorhanden. In den 1980er Jahren machten die Besitzer des Amalienturms sich an den Wiederaufbau. Dabei musste viel in anstrengender Handarbeit geleistet werden; aufrgrund der Lage musste man sogar das Baumaterial per Hand und mit Hilfe von Schrägaufzügen und Schubkarren herbeischaffen. Das Dach ist mit Solnhofener Platten gedeckt, die Fenster wurden nach historischen Vorgaben hergestellt.

Der Innenausbau nahm ebenfalls einige Zeit in Anspruch. Die Gäste des Amalienturms finden heute im Inneren eine geschmackvolle Ausstattung mit modernem Komfort, die ganz auf die besonderen Räumlichkeiten abgestimmt ist. Nachdem 2011 der Innenausbau abgeschlossen, Freitreppe und Terrasse fertig gestellt waren, öffnete der Amalienturm seine Türen für Gäste.

Dieser Betrieb auch hier

Amalienturm Mörnsheim_BachmeierAmalienturm Mörnsheim_BachmeierAmalienturm Mörnsheim_BachmeierAmalienturm Mörnsheim_BachmeierAmalienturm Mörnsheim_BachmeierAmalienturm Mörnsheim_BachmeierAmalienturm Mörnsheim_BachmeierAmalienturm Mörnsheim_Bachmeier

Urlaub machen, essen, trinken…