Zu Gast im Museum „Das Jurahaus”

In diesem Museum ist das Haus selbst das größte Ausstellungstück: Mit seiner weitgehend erhaltenen historischen Substanz macht es die Lebensverhältnisse der ärmeren Bevölkerung erfahrbar.

April bis Oktober
Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag bis Samstag: 14:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag: 14:00 bis 16:00 Uhr

November bis März
Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
Freitag: 14:00 bis 17:00 Uhr

Im August urlaubsbedingt Sonderzeiten unter www.jurahausverein.de

Eine Besichtigung zu anderen Zeiten ist auch im Rahmen von Führungen der Tourist - Information möglich. Aktuelle Führungstermine finden Sie im Veranstaltungskalender. Gruppenführungen können über die Tourist - Information Eichstätt gebucht werden.

Erbaut wurde das unter Denkmalschutz stehende Jurahaus mit traditionellem Kalkplattendach 1657 als Handwerkerhaus. Mauerwerk, Grundriss, Dachstuhl und Teile des Innenausbaus sind bis heute erhalten. Gleichzeitig sind aber auch die Veränderungen, die über die Jahrhunderte am Gebäude vorgenommen wurden, sichtbar – etwa an den Decken, an den historischen Putze und der Schablonenmalerei.

Die Dauerausstellung informiert über die Charakteristika der Jurahäuser, ihre Verbreitung und Geschichte, über die ehemaligen Bewohner des Gebäudes und die Instandsetzung von 2010- 2014. Daneben finden vielfältige kulturelle Veranstaltungen zur Kinder- und Erwachsenenbildung statt.

Jurahausmuseum EichstättJurahausmuseum EichstättJurahausmuseum EichstättJurahausmuseum EichstättJurahausmuseum Eichstätt