Führung auf den Rathausturm

„Dem Turme geschworen"

In diesem Zeitraum buchbar! Dauer: 1 Stunde Teilnehmer: 1 bis 9 Personen Kinder ab 12 Jahren

Datum:

20.06.26, 18.07.26, 12.09.26

Zeit: 11:00 bis 11:45 Uhr, 13:00 bis 13:45 Uhr

Im Rahmen dieser Kostümführung wandeln Sie auf den Spuren des historisch belegten Zinngießers und Turmwächters Anton Eisenhart. Dieser blickte im 19. Jahrhundert als einer der letzten Eichstätter Türmer hoch über der Stadt auf dem Rathausturm ins Weite, um die verantwortungsvolle Brandwache zu versehen. Dabei nahm er es mit seinem wichtigen Dienst auf dem zugigen Turm nicht immer allzu genau. Steigen Sie mit dem etwas raubeinigen und dennoch immer liebenswerten Türmer die engen Stufen bis zur Aussichtsplattform hinauf und tauchen Sie tief in die Geschichte des Eichstätter Türmerwesens ein, bevor Sie mit dem spektakulärsten Rundumblick, den die Altmühlstadt zu bieten hat, belohnt werden.

Die Führung ist nicht barrierefrei. Der Aufstieg auf den Rathausturm erfolgt über zahlreiche Stufen (43 Stufen im Rathaus, im engen und steilen Turm sind es 129, also insgesamt 172 Stufen), sowie über einen engen und teilweise niedrigen Treppenaufgang. Die Stadt Eichstätt und die Turmführer übernehmen hierbei keine Haftung! Teilnahme ab 12 Jahren. Bei Sturm ist kein Besuch des Turmes möglich.

jetzt buchen Info: 08421 6001400

Preis

6,- €

Auch an diesem Ort

Urlaub machen, essen, trinken…

TI.NA

Chat löschen

Kontakt

Hallo! Ich bin dein digitaler Reise-Guide für den Naturpark Altmühltal.

Ich beantworte deine Fragen zu Ausfugszielen, Öffnungszeiten, Unterkünften und mehr.
Was möchtest du wissen?

Top 5 Highlights in Eichstätt

Ich plane einen Trip

Was ist heute los

Hinweis: Die Antworten dieses Chatbots werden KI-gestützt generiert und erfolgen ohne Gewähr. Bitte übermitteln Sie keine sensiblen oder personenbezogenen Daten über den Chat. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.