Geführte Radwanderung von Treuchtlingen nach Dollnstein

Meilensteine der Natur- und Kulturgeschichte im mittleren Altmühltal erfahren

Datum: 04.08.24

Zeit:

Start um 11 Uhr am Bahnhof Treuchtlingen // Ende gegen 17 Uhr in Dollnstein.

Geführte Radwanderung mit Gästeführerin Ingrid Auernhammer von Treuchtlingen nach Dollnstein zu herausragenden Stationen mit regionalen Besonderheiten aus 165 Millionen Jahren.
An sieben Stationen werden jeweils interessante Einblicke und Informationen gegeben.

Geeignet für Teilnehmende jeglichen Alters, auch Familien mit Kindern ab Mittelschulalter und auch für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung.

// STRECKENVERLAUF

Nach dem Start am Bahnhof Treuchtlingen geht es zunächst nach Graben, dann zurück über Treuchtlingen an der Altmühl entlang nach Pappenheim, Solnhofen, Esslingen, Altendorf und Hagenacker nach Dollnstein – ca 36 km Fahrstrecke.

• Graben mit dem Karlsgraben aus dem Ende des achten Jahrhunderts vorgesehen als erster schiffbarer Übergang vom Main zur Donau;
  • Treuchtlingen, Jahrhunderte lang Marktgemeinde, u.a. mit Renaissancewasserschloss. Durch den Bau der Eisenbahn enormer Aufschwung und Erhebung zur Stadt;
  • Pappenheim, Herrschaftssitz der Reichserbmarschälle mit zahlreichen historischen Bauten und der jeweils ältesten und jüngsten Kirche der Region;
  • Solnhofen, vor allem bekannt durch die Solnhofener Platten und den Urvogel Archäopterix;
  • Esslingen mit seinen 12. Aposteln und nunmehr auch dem 13. Apostel;
  • Altendorf mit dem Grafsloch, einer Karsthöhle mit Funden aus der Steinzeit;
  • Hagenacker, wo der Radweg nah an der einzigartigen Magerrasenvegetation vorbeiführt;
  • Dollnstein, wo sich einst Urmain und Urdonau begegneten.

An den ausgewählten Stellen jeweils Stopp mit kurzen Erläuterungen zum Offensichtlichen und auch Hintergründen.
Auch ist mindestens eine längere Pause vorgesehen, voraussichtlich in Pappenheim oder Solnhofen.

Die Rückkehr nach Treuchtlingen ist entweder mit weiteren 26 km Fahrt auf dem weitgehend eben verlaufenden Radweg oder mit dem Zug (RB 16) möglich.

// ANMELDUNG
über shop.treuchtlingen.de

Kartenbestellung Info: 0176 61967450 Anmeldung & Buchung Infoflyer zum Download

Eintrittspreise

8,- €

Mindestens 6 Teilnehmende bis maximal 16 Teilnehmende.

Radler vor 12 ApostelBurg Pappenheim aus der VogelperspektiveBürgermeister-Müller-Museum Solnhofen