Konzerteinführung für das Abschlusskonzert "Klangzauber"

Musikfest Eichstätt - Alte Musik neu entdecken!

Datum: 10.05.26

Zeit: 17:00 Uhr

mit Heidi Gröger, künstlerische Leitung Musikfest Eichstätt,
und Paolo Pandolfo, Gambist

Die Viola da Gamba fasziniert seit Jahrhunderten mit ihrem warmen, sprechenden Klang und ihrer eleganten Erscheinung. Einst das bevorzugte Instrument in der „königlichen Kammer“, begeistert sie heute sowohl Profis als auch Amateure, die sich in ihrer Freizeit gerne zu sogenannten Consort-Sessions treffen. Instrumentenbauer erforschen die besondere Bauweise und Vielfalt der Modelle, Materialien und Techniken, die den einzigartigen Charakter der Gambe formen.
Im Rahmen der Einführung spricht Detlef Krenge, BR-Moderator, mit dem Musiker Paolo Pandolfo. Als Professor an der Schola Cantorum Basiliensis prägte Pandolfo über 35 Jahre lang Generationen von Gambisten. Im Gespräch gibt er Einblicke in die Geschichte und Spielweise seines
Originalinstruments, seine musikalische Philosophie und seine persönliche Verbindung zur Gambe.

Kartenbestellung Info: 01525 3141259 Programmheft

Musikfest Eichstätt - „Alte Musik neu entdecken!“

Eintrittspreise

Eintritt frei

Urlaub machen, essen, trinken…

TI.NA

Chat löschen

Kontakt

Hallo! Ich bin dein digitaler Reise-Guide für den Naturpark Altmühltal.

Ich beantworte deine Fragen zu Ausfugszielen, Öffnungszeiten, Unterkünften und mehr.
Was möchtest du wissen?

Top 5 Highlights in Eichstätt

Ich plane einen Trip

Was ist heute los

Hinweis: Die Antworten dieses Chatbots werden KI-gestützt generiert und erfolgen ohne Gewähr. Bitte übermitteln Sie keine sensiblen oder personenbezogenen Daten über den Chat. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.