In diesem besonderen Konzert im Schlösschen Hesselohe begegnen sich zwei Violoncelli auf einem gemeinsamen Fundament: der Musik Johann Sebastian Bachs. Ausgangspunkt des Abends ist das Projekt „Bach Regrounded“, das sich der Frage widmet, wie sich Bachs Musik aus heutiger Perspektive neu hören, neu denken und neu gestalten lässt.
Der Begriff Regrounded spielt dabei bewusst mit Mehrdeutigkeiten: Der „Grund“ ist einerseits die von Bach komponierte Stimme, auf der improvisiert wird, andererseits kann sich dieser Grund im Verlauf der Musik verschieben. Die improvisierte zweite Stimme kann begleiten, kommentieren, kontrapunktieren — oder sich selbst zur tragenden Stimme entwickeln. Ursprung und Fortsetzung, Fundament und Freiheit, Erst- und Zweitstimme treten in einen lebendigen Dialog.
Im Unterschied zu früheren Konzerten werden bei diesem Abend ausgewählte Werke zunächst in ihrer originalen Fassung gespielt. Anschließend kehren sie in veränderter Gestalt zurück: mit improvisierten Zweitstimmen, mit neuen harmonischen Perspektiven, mit stilistischen Verweisen auf Barock, Klassik, Romantik und zeitgenössische Klangwelten. So entsteht für das Publikum ein unmittelbares Hörerlebnis der Wandlungsfähigkeit von Bachs Musik — ein lebendiger Beweis dafür, wie offen, tragfähig und zeitlos diese Werke sind.
Die Improvisation folgt dabei keiner festen Grenze. Sie kann dezent stützen oder sich melodisch emanzipieren, sich zurücknehmen oder in den Vordergrund treten. Jede Version ist einzigartig, jeder Moment unwiederholbar.
Ergänzt wird der musikalische Abend durch eine weitere Kunstform der Illusion: Close-up-Magie, präsentiert von Alexander Suleiman während der Pause. Wie in der Musik geht es auch hier um Wahrnehmung, Erwartung und überraschende Wendungen — um das Staunen über das, was wir zu hören oder zu sehen glauben.
So entsteht ein Konzertabend, der Klang, Fantasie und Magie verbindet — und Bach nicht als abgeschlossenes Denkmal präsentiert, sondern als lebendigen Ursprung, aus dem immer wieder Neues entstehen kann.
Vorverkauf
Tourist Information | 08431 55-400 | tourismus@neuburg-donau.de
Stadtbücherei im Bücherturm | 08431 559830 | buecherei@neuburg-donau.de





