Römertage „Salve Abusina“

Auch für Kinder bis 12 Jahre geeignet

Datum: 16.08.24 - 18.08.24

Zeit:

Freitag: 16:00 bis 20:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 19:00 Uhr
Römertage Abusina von © 2018 pieknikphoto // sebastian pieknik

Zum 11. Mal lädt Bayerns größtes Römerfest vom 16.-18. August 2024 auf eine Zeitreise in die Welt vor 2.000 Jahren ein. Römische Legionäre und Germanen, Handwerker, Gladiatoren, Garköche und Musiker schlagen ihre Lager auf dem Gelände des Kastells auf und erwecken die Antike zu neuem Leben.

Mittlerweile sind die Römertage aus dem Veranstaltungskalender von Bad Gögging nicht mehr wegzudenken und ein etabliertes Veranstaltungshighlight mit großer Fangemeinde geworden. Die Geschichte des Römerfestes ist dabei eng mit der Umgestaltung des Geländes des ehemaligen Kohortenkastells in Eining verbunden: mit der Einweihung zu einem modernen Freilichtmuseum erwachte das Kastell 2011 aus seinem Dornröschenschlaf. Um das spannende Projekt weiter zu beleben, wurden noch im selben Jahr die Römertage aus der Taufe gehoben. Mit einem Theaterstück und der Ausstellung des originalgetreuen Nachbaus eines römischen Schiffs – der Rhenana Lusoria – setzten die Organisatoren schon im ersten Jahr Maßstäbe.

Neben einem vergnüglichen Rahmenprogramm steht stets auch die Verbindung zu Wissenschaft und Forschung im Fokus. So wurden im Rahmen des Festes bereits mehrere studentische Projekte, unter anderem ein informativer Führer zum Kastell, umgesetzt. Auch das Thema Denkmalschutz und moderne Geschichtsvermittlung auf hohem Niveau spielen immer eine Rolle. Die Devise war und ist dabei die Vermittlung historischer Fakten mit einer gehörigen Portion Spaß, „Geschichte zum Anfassen und zum Selbst erleben“ lautet deshalb das Motto bei Salve Abusina.

Beim Römerfest Salve Abusina treffen begeisterte Freizeitrömer auf Wissenschaftler und machen das Fest jedes Jahr zu einem Erlebnis. Die Besucherzahlen beweisen, dass das Konzept der fundierten und lebensweltlichen Wissensvermittlung im Zusammenspiel mit einem großen Rahmenprogramm für Groß und Klein funktioniert. Entdecken und Staunen, Genießen und die Seele baumeln lassen. Das alles bietet Salve Abusina. Jubilate! 

Info: 09445 9575-0 Mehr zum Programm auf www.a...

Urlaub machen, essen, trinken…