Seife sieden im Kaltrührverfahren

VHS-Kurs

Familienfreundlich Kinder ab 12 Jahren

Datum: 26.09.26

Zeit: 14:00 bis 17:00 Uhr

In diesem Workshop stellen wir von Hand gesiedete, duftende Naturseife her. Wir verarbeiten dabei verschiedene Fette und Öle in Bioqualität, Tonerden sowie ätherische Öle / Parfümöle. Nach einer theoretischen Einführung in das Seife sieden (Geschichte, Zusammensetzung der Seife, Verarbeitung, Sicherheitsvorkehrungen etc.) stellt jeder Teilnehmer seine eigene, individuelle Seife her (ca. 500 g, das entspricht ca. 6 Stück), die im Anschluss mit nach Hause genommen wird.
Es wird mit Ätznatron gearbeitet, daher sind ein paar Sicherheitsvorschriften zu beachten!

Während der Verarbeitung der Seife sind Einmal-Handschuhe und eine Sicherheitsbrille zu tragen, diese Utensilien werden aber gestellt.

Im Preis sind alle Materialien sowie ein ausführliches Skript für zuhause enthalten.

Bitte mitbringen: Langärmelige, alte Kleidung oder einen Kittel, zwei alte, kleine Handtücher und einen (Schuh)Karton für den Transport der Seife.

Info: 09831 881560 online-Anmeldung+weitere Infos Plakat zum Download

Eintrittspreise

59,- €

Anmeldung ist erforderlich!
Anmeldung telefonisch, per E-Mail oder online bei der VHS bis zum 23.09.2026

Urlaub machen, essen, trinken…