Befreiungshalle Kelheim

Die von König Ludwig I. in Auftrag gegebene Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon in den Befreiungskriegen 1813 - 1815, wurde von Friedrich Gärtner in Anlehnung an antike und christliche Zentralbauideen begonnen und 1863 von Leo von Klenze nach geänderten Plänen vollendet.

Öffnungszeiten

1. April bis 31. Oktober
9:00 bis 18:00 Uhr

1. November bis 31. März
10:00 bis 16:00 Uhr

Geschlossen am:
1. Januar, Faschingsdienstag,
24., 25. und 31. Dezember

Kartenverkauf
April-Oktober: 9-17.15 Uhr
November-März: 10-15.15 Uhr

Die Strebepfeiler der Außenfassade bekrönen 18 Kolossalstatuen als Allegorien der deutschen Volksstämme. Die Zahl 18 versinnbildlicht auch das Datum der Völkerschlacht bei Leipzig (18.10.1813), an dem die Truppen Napoleons von der Koalition vernichtend geschlagen wurden.

Den steilen Anstieg zur Befreiungshalle bewältigt man am besten bequem mit der Ludwigsbahn. Regelmäßig startet der weiß-blaue Minizug an der Schiffsanlegestelle Donau. So gelangt man nicht nur mühelos auf den Berg und genießt die Aussicht auf die Stadt, sondern erfährt unterwegs auch viel Wissenswertes.

Bitte beachten Sie, dass das Parken am Besucherparkplatz der Befreiungshalle kostenpflichtig ist und durch ein
schrankenloses Kamerasystem überwacht wird. Ihr Kennzeichen wird bei der Einfahrt automatisch erfasst.
Vergessen Sie daher bitte nicht, ihr Parkticket am Automaten in der Nähe des Cafés zu lösen. Bei
Nichtbezahlen wird eine Gebühr i. H. v. 53 € fällig.
Bitte beachten Sie außerdem, dass der Parkplatz Eigentum des Freistaats Bayern ist und nicht in den
Zuständigkeitsbereich der Stadt Kelheim fällt.



Preise

5,- Euro regulär
4,- Euro ermäßigt
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten freien Eintritt.

Kombikarte Befreiungshalle + Burg Prunn:
9,- Euro regulär
8,- Euro ermäßigt

Kombikarte Befreiungshalle + Burg Prunn + Walhalla:
12,- Euro regulär
10,- Euro ermäßigt

Rundes, klassizistisches Gebäude mit Säulen und Statuen, umgeben von Treppen, unter blauem Himmel mit Wolken.Rundes historisches Gebäude mit Statuen auf dem Sims, Sonne hinter Baum im Park bei Abendlicht

Urlaub machen, essen, trinken…