Ja, natürlich!
Treidelfahrt auf dem alten Ludwigskanal
 Merkliste

Historische Treidelfahrten auf dem Ludwig-Donau-Main-Kanal

Treidelfahrt auf dem alten Ludwigskanal

Beim Treideln wird ein Lastkahn von Pferden über das Wasser gezogen.

Wie anno dazumal werden auf dem Alten Kanal. den Ludwig I. von Bayern für den Warentransport bauen ließ, solche historischen Fahrten für Besucher angeboten. Die ca. 1,5 Stunden dauernde Tour ab Mühlhausen Schleuse 25 führt durch eine wunderschöne Landschaft mit noch ursprünglichen Obstbaum-Anpflanzungen bis Pollanten und wieder zurück.

Während der Ludwig-Donau-Main Kanal an anderen Stellen wieder aufgefüllt wurde, genießt man in Berching seine ruhigen Ufer, alten Schleusenwärterhäuschen und moosüberwachsenen Schleusen. Zu den Höhepunkten auf der Strecke zählen auch beeindruckende Bauten wie das Kanalmeisterhaus an der Schleuse 23. An Bord der "Alma Viktoria" werden Sie in frühere Zeiten versetzt, Zeiten in welchen die Schiffe noch mit dem Pferd gezogen und Schleusen mit reiner Manneskraft geöffnet und geschlossen, wurden.

Voranmeldungen erwünscht!

Buchung für Gruppen auf Anfrage möglich!

Für Individualtouristen bieten wir einmal im Montag einem festen Termin für eine Treidelfahrt an.

Termine finden Sie weiter unten.

Preise

Preise auf Anfrage!

Öffnungszeiten

telefonische Vereinbarung

Treidelfahrten für jedermann! Termine für Individualtouristen

Treidelfahrt im Juni

Treidelfahrt im August

Treidelfahrt im September


#StandWithUkraine jetzt helfen