Wasser erleben! Zwischen Altmühl und Donau

Wasser ist Leben! Wir brauchen es zum Überleben, es bringt Leben hervor und prägt ganze Landschaften.

So formte kaum etwas anderes den Naturpark Altmühltal so sehr wie das Wasser. Mäander, Felsformationen, Höhlen und Täler, all das wurde vor Urzeiten geformt, verändert sich fortwährend und gibt dem Altmühltal heute seinen unverwechselbaren Charme.

Doch das Wasser schenkt uns nicht nur Leben, sondern es ist für uns auch ein Erlebnis, es bietet viel zu entdecken oder dient zur Erholung. Egal, ob Sie sich im oder auf dem Wasser bewegen wollen, ob Sie Entspannung suchen oder traumhafte Wege entlang des Wassers entdecken wollen, der Naturpark Altmühltal hat für Groß und Klein viel zu bieten!

    Das Projekt

    Nichts hat die Landschaft im Naturpark Altmühltal so geformt wie das Wasser: Die Region hat die Wellen des urzeitlichen Jurameeres ebenso wie den gewaltigen Strom des Urmains und der Urdonau erlebt. Doch das Wasser ist niemals fertig – Tropfen für Tropfen formt es weiter an seinem Gesamtkunstwerk
    Naturpark Altmühltal. 


    Die regionalen Besonderheiten rund ums Wasser in Wert zu setzen, ist das Ziel des LEADER-Kooperationsprojekts „Wassererlebnis Altmühltal“, einer Qualitätsoffensive für Freizeit und
    Erlebniseinrichtungen der Lokalen Aktionsgruppen Altmühl-Jura e. V., Altmühl-Donau e. V.,  Altmühlfranken e. V., Landkreis Kelheim e. V. und Monheimer Alb-AltmühlJura e. V.. Das Projekt vernetzt die touristischen Angebote rund um das Element Wasser und führt alle Interessierten so zu den unterschiedlichsten Wassererlebnissen in Bayerns Mitte.

    Urlaub machen, essen, trinken…