Tataki vom Saibling mit geschmorten Spitzkraut & wilden Mirabellen

Zart angebratenes Saibling-Tataki auf cremigem Spitzkraut mit wilder Mirabelle und aromatischem Speckpulver – fein, würzig und raffiniert.

Rezeptgeber: Michael Wagner, Landgasthof Wagner | Kinding-Unteremmendorf

Zutaten

(für 4 Personen)

4 St. 120 g Filet vom Saibling ohne Haut
500 g Spitzkraut
20 St. eingelegte wilde Mirabellen
Zur Deko:
Speckpulver, Estragonöl
knusprig gebratene Saiblingshaut

Zubereitung

  1. Die Saiblingsfilets mit Salz und Pfeffer würzen und in einer sehr heißen Pfanne von beiden Seiten ca. 10 Sekunden anbraten, herausnehmen und ruhen lassen.

  2. In der Zwischenzeit das Spitzkraut fein schneiden und in Butter mit Zwiebelwürfel anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und einen Spritzer Essig abschmecken. Anschließend mit Sahne cremig einkochen.

  3. Das fertige Kraut auf einen warmen Teller anrichten, die Saiblingsfilets in dünne Scheiben schneiden und auf das Kraut geben. Anschließend mit den eingelegten wilden Mirabellen, der knusprigen Fischhaut, dem Estragonöl und dem Speckpulver anrichten und dekorieren.

Zubereitungszeit ca.: 30 Minuten

Blauer rechteckiger Teller mit angerichtetem Fischfilet, grünen Blättern und roten Soßentropfen, gehalten von zwei Händen.Mann in Kochjacke mit Brille hält Teller mit angerichtetem Gericht in Restaurantumgebung.Zwei Männer stehen an einem Teich, einer trägt ein blaues Poloshirt, der andere eine weiße Kochjacke.

Urlaub machen, essen, trinken…