Römer und Bajuwaren Museum Burg Kipfenberg

September bis Oktober

November bis Dezember
Sonntag, feiertags: 10:00 bis 16:00 Uhr

Das Museum hat an allen Feiertagen geöffnet. Führungen, Exkursionen, museumspädagogisches Programm, Kindergeburtstage: nach telefonischer Vereinbarung.
Für Gruppen ab zehn Personen nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Wir bitten um Reservierung per e-Mail mindestens acht Tage vorab.

Geschichte erleben! Die Verbindung von spannender Wissensvermittlung und anschaulichem Erleben ist Programm: Unmittelbar am Limes und zentral inmitten der Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit erwartet Sie das Römer- und Bajuwarenmuseum mit Infopoint Limes, Museumscafé mit einem kleinen, aber feinen Angebot an Kuchen und Getränken aus biologischer und regionaler Produktion im Museumsfoyer oder im Sommer bei gutem Wetter auf der wunderschönen Gartenterrasse sowie einem Museumsladen mit großer Auswahl an Fachbüchern und Geschenkartikeln zur Museumsthematik.

In der archäologischen Abteilung des Museums in der historischen Vorburg lernen Sie den Aufbau und Fall des heutigen Welterbes Limes kennen, nehmen teil am Leben eines Soldaten in der damaligen Provinz Raetien und können den Aufstieg der Bajuwaren aus den Trümmern der Völkerwanderungszeit verfolgen.

Die im Jahre 1990 geglückte Entdeckung eines aufsehenerregenden germanischen Kriegergrabes mit reichhaltiger Beigabenausstattung aus dem 5. Jahrhundert unserer Zeit ist der Anfang der Geschichte der modernen Bayern: Die Präsentation dieser bedeutsamen Funde und die Inszenierung der Grablege des ersten echten Bayern in Originalgröße bilden den Höhepunkt des neuen Museums.

Durch die gelungene Verbindung von Erlebniswelt-Elementen, Objekten und Bildmaterial, Texten sowie Installationen werden den Besuchern historische und archäologische Zusammenhänge auf anschauliche und abwechslungsreiche Weise näher gebracht. Dank der prägnanten Erläuterungen sind weder Vorkenntnisse noch Fachvokabular erforderlich, um sich in der sinnvoll und übersichtlich gegliederten Präsentation zurechtzufinden. Das Museumsteam will vorrangig Lust an Geschichte vermitteln und hat sich dafür viele Möglichkeiten einfallen lassen, geschichtliche Zusammenhänge für Kinder (und auch Erwachsene) spannend und lehrreich aufzubereiten.

Die Auswahl der Exponate beschränkt sich bewusst auf die engste Umgebung und schafft so die einzigartige Möglichkeit, alle im Museum erläuterten Geschichtsdenkmäler in unmittelbarer Umgebung zu erwandern und zu erleben.

Seit Juli 2006 ist im Haus auch der regionale Infopoint Limes untergebracht, der Sie mit allen Informationen zu den römischen Sehenswürdigkeiten des Welterbes Limes im Naturpark Altmühltal versorgt. Die Inszenierung des Innenraumes einer Wachtstube eines Turmes am Limes samt Einrichtung mit römischen Helmen zum Anprobieren – im Infopoint Limes erleben Sie Geschichte hautnah und zum Anfassen.

5,00 € Erwachsene
2,50 € ermäßigt mit Ausweis (Schüler, Studenten, Freiwilligendienst (z. B. FSJ, BFD), Senioren, Ehrenamtskarte, Behinderte, Lehrer)
11,00 € Familienkarte (2 Erwachsene + Kinder unter 18 J.)
4,00 € Extra (Gruppen ab 10 Personen, Gästekarte Kipfenberg)

Römer und Bajuwaren Museum

Burg Kipfenberg

85110 Kipfenberg