Das Gewicht der Welt

Umweltfilmtage 26

Datum: 19.10.26

Zeit: 19:00 Uhr

Wissenschaft soll sachlich sein: Fakten statt Gefühle. Aber eine neue Generation Naturwissenschaftler/innen erlebt, wie ihre Forschung durch den Klimawandel aus den Fugen gerät. Statt die Wunder der Natur zu entdecken, sind Maria, Doktorin der Glaziologie, Sebastian, Professor für Physikalische Chemie, und Nana, Molekularbiologin, Chronisten einer untergehenden Welt. Aber niemand hört auf sie. Was tun? Statt sich frustriert in den Elfenbeinturm ihrer Forschung zurückzuziehen, verlassen Maria, Sebastian und Nana das Labor und werden zu Aktivist/innen, denn sie tragen auf ihren Schultern das Gewicht der Welt.

„Das Gewicht der Welt“ ist mehr als ein Klimadokumentarfilm – es ist ein zutiefst menschliches Porträt dreier Naturwissenschaftler/innen, die erkennen, dass ihre Forschung alleine nicht mehr ausreicht. In Zeiten zunehmender Klimakatastrophen, politischer Lähmung und gesellschaftlicher Spaltung bietet der Film einen emotionalen Zugang zu einer der zentralen Fragen unserer Zeit: Was bedeutet es, Verantwortung zu übernehmen?

Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion mit einer am Film beteiligten Wissenschaftlerin statt.

Gast
Dr. Nana-Maria Grüning, Protagonistin des Films, Molekularbiologin, Mitbegründerin von Scientist Rebellion, Berlin

Das internationale Netzwerk „Scientist Rebellion“, eine internationale Bewegung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Akademikerinnen und Akademikern aus mehr als 32 Ländern, fordert ein Überdenken der Rolle und der Verantwortung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Zusammenhang mit der Klima- und Umweltkrise.

Moderation
Lisa Amon, Nachhaltigkeitsreferentin & Umweltbeauftragte Bistum Eichstätt

Kooperation
Stabsstelle Schöpfung, Klima- und Umweltschutz
Rakete Eichstätt e.V.

Veranstalter

Filmstudio im Alten Stadttheater Eichstätt
Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt – Diözesanbildungswerk e.V. Bereich Medien
Stabsstelle Schöpfung, Klima- und Umweltschutz Bistum Eichstätt

Info: 08421 4473 Weitere Informationen

Eintrittspreise

12,- €

Urlaub machen, essen, trinken…