Berching

Das Tor zum Naturpark Altmühltal

Berching

Das geschlossene Stadtbild Berchings ist in Bayern nahezu einzigartig. Die 500 Jahre alte Wehrmauer mit dreizehn Türmen und vier Toren bietet noch heute Schutz und Ruhe – innerhalb der Mauern liegt der Zauber vergangener Epochen.

Stadt am Wasser

Berching ist Stadt am Kanal - und das hat Tradition: Bereits 1846 baute König Ludwig den nach ihm benannten und heute noch erhaltenen Kanal an Berching vorbei. Seit 1992 liegt Berching direkt am Main-Donau-Kanal, der großen europäischen Wasserstraße, die die Nordsee mit dem schwarzen Meer verbindet. 

Freizeit und Natur

Murmelnde Bäche, weite Hochflächen, Wander- und Radwege direkt vor der Haustür, Berching lädt ein zu aktiven Ausflügen zu Fuß oder mit dem Rad. Aber es lässt sich auch herrlich faulenzen in Berching: im Park vor der Stadtmauer, in den gepflegten Wirtshäusern und Biergärten...

#StandWithUkraine jetzt helfen