Jura-Bauernhof-Museum Hofstetten

Das lebendige Museum mitten im Dorf

31. März bis 20. Oktober
Donnerstag bis Sonntag, feiertags: 14:00 bis 17:00 Uhr

Das Jura-Bauernhof-Museum ist ein über 400 Jahre alter, original erhaltener Jura-Bauernhof mit all seinen Nebengebäuden. Ein einzigartiges Bauernhofmuseum an seinem ursprünglichen Standort mitten im Dorf, welches die ländliche Lebensart früherer Zeiten im Altmühltal ganz nah erleben lässt.

Über 400 Jahre lang lebten hier Bauersleute und Dienstboten, verrichteten ihre alltägliche Arbeit und versorgten verschiedene Tiere - von Pferden und Rindern über Hühner und Tauben bis hin zu Bienen. Der stattliche Hof, die Einrichtung und die Werkzeuge aus den verschiedenen Epochen wirken so, als könnten die Bewohner jeden Augenblick zurückkommen und ihre Arbeit fortsetzen.

Jährlich gibt es zahlreiche Sonderveranstaltungen, Workshops und besondere Aktionstage wie das Brotbacken mit dem Holzbackofen, das Drescherfest und das große Museumfest.

Die Saison des Jura-Bauernhof-Museums geht von Ostern bis zur Kirchweih im Oktober. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Jura-Bauernhof-Museum HofstettenKinderveranstaltung im Jura-Bauernhof-MuseumJura-Bauernhof-Museum HofstettenJura-Bauernhof-Museum Hofstetten