Schlosskapelle Neuburg

Die Schlosskapelle in der ehemaligen Residenz des Pfalzgrafentums Neuburg ist der älteste protestantische Kirchenbau Bayerns.

Öffnungszeiten

1. April bis 30. September
Dienstag bis Sonntag, feiertags: 9:00 bis 18:00 Uhr

1. Oktober bis 31. März
Dienstag bis Sonntag, feiertags: 10:00 bis 16:00 Uhr

Geschlossen am 1. Januar, Faschingsdienstag, 24., 25. und 31. Dezember.

Schloss Neuburg an der Donau, Schlosskapelle, Innenansicht nach NW; © Bayerische Schlösserverwaltung, Rainer Herrmann, München

Das Residenzschloss ist eine bedeutende Anlage der Frührenaissance und wurde 1530 bis 1545 von Pfalzgraf Ottheinrich erbaut. Die dortige Kapelle, in den Jahren 1538 bis 1543 im Westflügel errichtet, ist ein herausragendes Denkmal der Reformation, es ist der früheste protestantische Kirchenraum überhaupt. Das lutherische Bildprogramm stammt vom berühmten Salzburger Maler Hans Bocksberger, d. Ä.

Die Schlosskapelle wird für evangelische Trauungen und Konzerte genutzt.

Preise

Regulär: 6 €
Ermäßigt: 5 € (siehe www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/all_tarif.htm)

Urlaub machen, essen, trinken…

TI.NA

Chat löschen

Kontakt

Hallo! Ich bin dein digitaler Reise-Guide für den Naturpark Altmühltal.

Ich beantworte deine Fragen zu Ausfugszielen, Öffnungszeiten, Unterkünften und mehr.
Was möchtest du wissen?

Top 5 Highlights in Eichstätt

Ich plane einen Trip

Was ist heute los

Hinweis: Die Antworten dieses Chatbots werden KI-gestützt generiert und erfolgen ohne Gewähr. Bitte übermitteln Sie keine sensiblen oder personenbezogenen Daten über den Chat. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.