Museumsführung "Blutrache oder Meuchelmord"

Das Geheimnis des Fürstengrabes

Datum:

19.05.24, 21.07.24, 18.08.24, 15.09.24, 20.10.24

Zeit:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Das Archäologie Museum Greding bietet für alle Interessierten eine Führung an, die eine Reise ins 8. Jahrhundert antreten möchten. Wir laden Sie herzlich dazu ein, ca. 60 Minuten lang das Großhöbinger Fürstengrab und zahlreiche weitere frühmittelalterliche Exponate genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie sah das Leben des Fürsten, dessen Grab man Ende der 1990er Jahre im Schwarzachtal im Zuge der Bauarbeiten an der ICE-Trasse fand, aus? Warum entstand gerade hier im Schwarzachtal eine bedeutende Siedlung mit einem ausgeprägten Mühlenwesen und Landwirtschaft? Wie sah die Bevölkerungsstruktur dieser bajuwarischen Sippe aus? Wie lebten die Menschen damals und wie wurden sie bestattet? Diesen Fragen und noch Vielem mehr geht unsere spannende Museumsführung ebenso informativ wie unterhaltsam auf den Grund und entführt Sie in eine längst vergangene Zeit.

Info: 08463 904-60

Preis

Erwachsene: 4 € zzgl. erm. Eintrittspreis von 3,50 € p.P., Kinder und Jugendliche (vom 7. bis vollendeten 17. Lebensjahr): 3 € zzgl. erm. Eintrittspreis von 1,50 €. Kinder unter 6 Jahren: frei. Eine Führung kommt ab vier Personen zustande.